Freitag, 21. Oktober 2016Friday, October 21st 2016

GamesGames

Von Hybridspielen und partizipativem Design zu Serious Games und Prototypen aus der Spieleentwicklung: Game Studios, Start-ups und Wissenschaftler geben Einblicke in ihre Projekte, präsentieren verschiedene Spiele und zeigen neue technische Aspekte.Game studios, start-ups and scientists take you on a journey into various projects talking about hybrid games, participative design, serious games, and game development.

VFX & Post ProductionVFX & Post Production

Der VFX & Post Production Track stellt Professionals der Branche vor. Unter ihnen auch zahlreiche Absolventen, die als Freelancer, Firmengründer und in Führungspositionen globaler Unternehmen Visual Effects gestalten und produzieren. Georg Wieland, HdM Alumni und heute Head of Techology bei MPC London wird die Keynote halten. The VFX & Post Production track presents case studies of professionals who are designing and producing visual effects as freelancers, entrepreneurs and managers in global corporations. Among them HdM alumnus Georg Wieland, Head of Technology at MPC London presenting the keynote The Jungle Book: Can't see the Jungle for the Trees.

09:00

Projection best of VFX

9:00 - 09:30
HARDCUT 052

09:30

Willkommen zum Vega Camp 2016

Prof. Dr. Alexander W. Roos, Hochschule der Medien Stuttgart

9:30 - 09:45
HARDCUT 052

09:45

The Jungle Book: Can’t See the Jungle for the Trees

Georg Wieland, MPC London

9:45 - 10:45
HARDCUT 052

10:45

Kaffeepause

10:45 - 11:00

11:00

Vom Gummiband zum Tablet

Angelika Hillmann, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

11:00 - 11:30
AQUARIUM 056

Art and Tech for Creating Believable Characters

Oliver Hollis-Leick, http://www.themocapvaults.com
Ralph Palmer, Breda University of Applied Sciences

11:00 - 12:00
HARDCUT 052

11:30

Games for Change

Jean-Michel Blottière, Games for Change Europe

11:30 - 12:00
AQUARIUM 056

12:00

Kaffeepause

12:00 - 12:15

12:15

Game: Artificial Defense, Erfahrungen als Solo Developer

Thiemo Bolder , Onemangames

12:15 - 13:15
AQUARIUM 056

Farbenfrohe Kunden Visionen und deren Umsetzung - Digitale Farbkorrektur für Werbung & Spielfilm

Peter Hacker

12:15 - 13:15

13:15

Mittagspause

13:15 - 14:15

14:15

"The Unstoppables" mehrfach preisgekröntes Learning Game

Michel Wacker, Gentle Troll

14:15 - 15:15
AQUARIUM 056

Das letzte Land - VFX und Crowdfunding

Marcel Barion, Das letzte Land
Johannes Bade, Das letzte Land

14:15 - 14:45
HARDCUT 052

14:45

VFX Producing

Jasmin Hasel, ScanlineVFX
Katja Schmid, Professorin VFX & Post Production

14:45 - 15:15
HARDCUT 052

15:15

Second Step

Wajhi Jafri, Cologne Game Lab

15:15 - 15:45
AQUARIUM 056

Changing the Game of digital Capture: Perspektiven und Umsetzung der Lichtfeldbildgebung für die digitalen Medien und für die visuellen Kommunikation

Dr. Christoph Garbe

15:15 - 15:45
HARDCUT 052

15:45

Kaffeepause

15:45 - 16:00

16:00

Animated Games – Animation, Machinima und Indie Games

Prof. Ulrich Wegenast, Film- und Medienfestival GmbH

16:00 - 16:45
AQUARIUM 056

Dreamsphere - Auf der Suche nach der Verbindung zwischen dem Realen und Virtuellem

Jan Fiedler, PIXOMONDO Images

16:00 - 16:30
HARDCUT 052

16:30

The use of Phoenix FD and Vray 3 in Game of Thrones and the Shannara chronicles

Christian Zilliken, Mackevision Medien Design GmbH

16:30 - 17:00
HARDCUT 052

16:45

Datenbank für Motion Capturing

Prof. Dr.-Ing. Philipp Lensing, Hochschule Osnabrück
Franziska Rücker, SALT AND PEPPER
Niklas Mehlhase, Universität Ulm

16:45 - 17:20
AQUARIUM 056

17:00

Themen fuer Bachelor- und Masterarbeiten bei RiseFX

Sebastian Elsner, Rise FX

17:00 - 17:30
HARDCUT 052

17:20

Neuinterpretiert für Virtual Reality

Kathrin Radtke, Hochschule der Medien
Kasimir Blust, Hochschule der Medien

17:20 - 17:40
AQUARIUM 056

17:30

Dreamspace: Virtual Production @ Filmakademie Baden-Württemberg

Kai Götz, Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg
Volker Helze, Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg

17:30 - 18:00
HARDCUT 052

17:40

Why so serious? More than just a game

Maximillian Krauß, Hochschule der Medien Stuttgart

17:40 - 18:00
AQUARIUM 056