Visual Effects + Games + Animation Camp   5. + 6. April 2013 HdM Stuttgart

Kategorien

Games

Studierende, Dozenten und Professionals halten Fachvorträge und stellen Game-Projekte und Forschungsarbeiten vor.

Alumni

Alumni der HdM stellen sich mit ihren Projekten und ihrer beruflichen Laufbahn in Paneldiskussionen und Vorträgen vor.

AMCRS

Animation Media Cluster Region Stuttgart: Vorträge, Firmen- und Projektpräsentationen, Recruiting Sessions

Screening

Filmvorführungen (Ritter Rost 3D, Hochschul-Reels)

Paper Session

Vorstellung ausgewählter Abschlussarbeiten von Studierenden sowie Vorträge des Promotionskollegs der HdM

Camp Site

Hands-on-Demos von Games sowie Firmen und Recruiting Stände im Foyer der HdM

VFX

Case Studies und Studentenprojektpräsentationen

S3D & Postproduction

Vorträge und Projektpräsentationen zu den Themen Stereoskopie, Color Workflows und Grading

Workshop

Vray, Animation Workshop, Games Character , Interactive Storytelling, NUKE und Blender Workshop, begrenzte Teilnehmerzahl, vorab online registrieren!

Tag 1:   5. April 2013

Zeit Aquarium 056 Hardcut 052 Kino 2U12 Audimax 012 041
09:30 - 10:00
VeGA Camp Eröffnung
Prof. Katja Schmid
10:00 - 11:00
Games
Interactive Storytelling
Axel Melzener
Alumni
HdM Alumni Panel
Prof. Katja Schmid ...
11:00 - 12:00
Games
Augmented Reality & Real-Time-Graphics
Philip Lensing
Alumni
"The way from Stuttgart to Hollywood"
Michael Ralla
Educators' Lounge
Prof. Boris Michalski
12:00 - 13:00
Games
Potential of digital games for learning
Prof. Maja Pivec, JOANNEUM, Graz
Alumni
Digital Pipelines & Arbeiten in Visual Effects
Jan Oberhauser
Paper Session
Procedural Content Generation
Julian Krause, FH Furtwangen
13:00 - 14:00
Alumni
VFX: Kreative Selbstverwirklichung oder knallhartes Geschäft
Georg Wieland, MPC London
Screening
HdM VFX Reel
Prof. Katja Schmid
14:00 - 15:00
Games
"Kiwity" ein Unity Engine Puzzle Spiel der HS Darmstadt
Lino Morales, Janis Langer, Julian Oberbeck, Stefanie Gläßer
AMCRS
"eder GmbH" Firmenpräsentation
Andreas Eder
S3D & Postproduction
Forschung & Entwicklung am Institut für Animation der ...
Diana Arellano und Simon Spielmann
Paper Session
HFR - Higher Frame Rates
Larissa Kurtz
15:00 - 16:00
Games
"Willy" ein Kinect Game
André Noller, Georg Graf, Markus Wellmann
Alumni
3D Animation - Wie kommt man als HdM Absolvent zu DreamWorks
Thomas Grummt
VFX
FH Offenburg Animations- und VFX Kurzfilme
Prof. Götz Gruner
Paper Session
Stereo für Videospiele
Thomas Mendelssohn
16:00 - 17:00
Games
HdM Videospielprojekt "Return of the Gods"
Adrian Rees, Pascal Bormann, Florian Speckmaier
AMCRS
"Studio Soi" Firmenpräsentation
Torben Meier, Patrick Brennecke
VFX
Case Study FH Offenburg - Kurzfilme
Christian Hirth, Jonas Schweiz
Paper Session
Vom Homo Ludens zur Medienfassade
Jochen Ludes
17:00 - 18:00
Games
"FUSEE 3D Engine" der FH Furtwangen
Alexander Scheurer, Fabian Gärtner
AMCRS
Pixomondo- Conquering Westeros
Jan Fiedler
18:00 - 19:00
Games
HdM Videospielprojekt "Ambrosia"
Marvin Pohl, Manuel Maier
AMCRS
"M.A.R.K.13™" Firmenpräsentation
Dominique Schuchmann
19:00 - 20:30
Screening
"Ritter Rost" in S3D

Tag 2:   6. April 2013

Zeit Aquarium 056 Audimax 012 Kino 2U12 041 Pool 043 042
09:00 - 10:00
Workshop
Interactive Storytelling
Axel Melzener
10:00 - 11:00
AMCRS
Traffix: "Ritter Rost" in S3D
tba
S3D & Postproduction
"Zwischenräume" Stereo-3D-Kurzfilm Case Sudy
Andreas Engelhardt, Andreas Pleus, Simon Walter
Workshop
V-Ray Renderelemente optimal nutzen
Dieter Morgenroth
Workshop
Character Animation Reviews
Thomas Grummt
11:00 - 11:30
AMCRS
Studio Fizbin "The inner world"
Sebastian Mittag, Alexander Pieper
Paper Session
Cloth Modelling 
Markus Huber
S3D & Postproduction
S3D - "Die Vermessung der Welt"
Daniele Siragusano
11:30 - 12:00
Workshop
Blender 2.6 - Freie 3D Animations- und Compositing Software
Markus Raunitschke
12:00 - 13:00
Games
Videospielprojekt: "Spitzeljagd"
Sebastian Zillessen
Paper Session
Gamification Methoden für die Spieleproduktion
Sebastian Borufka
S3D & Postproduction
Colorgrading für die Leinwand
Andreas Minuth
Games
Interactive Storytelling Lecture
Alexander Herrmann
13:00 - 14:00
14:00 - 15:00
Games
Studiengang: Game Design @ HTW Berlin
Prof. Thomas Bremer, Susanne Brandhorst
Paper Session
Das Academy Color Encoding System (ACES)
Jan Fröhlich
VFX
Case Study HdM Kurzfilm "Sentiment"
Andreas Tanner
Workshop
Maya / Unity Workshop
Jörg Tobergte, Blue Byte a Ubisoft Studio
15:00 - 16:00
Games
Black Pants Studio GmbH: "Tiny & Big"
Christian Niemand
Paper Session
Architektur zum verteilten Rechnen von SPH Simulationen im V
Dieter Morgenroth
VFX
Technical Directing & AEPs (Animation/Effects Producer)
tba
16:00 - 17:00
Games
Kinetic Space – 3D Gestenerkennung für Creative
Prof. Dr. Matthias Wölfel
Workshop
VFX/Nuke Case Study: "Motivation" Commercial
Claus Rudolph
Workshop
Writting OSL Shader using Blender and Cycles
Matti Grüner, Sebastian Herholz
17:00 - 18:00
Games
eSport
Simon Koschel
18:00 - 19:00

Raumplan

Raumplan VeGA Camp 2013

Die Vorlagen der Raumplangrafiken stammen aus dem HdM Raumfinder "Horst"